Von Meeresplastik zu Schmuck

Auf ihren Reisen um die Welt hat Nike Steiger, Gründerin der Organisation IN MOCEAN, kaum einen Strand ohne Müll gesehen und auch auf dem Wasser – weit entfernt vom Land – beobachtet sie mit Sorge, wie viel Plastik dort so umherschwimmt.

Um auf das Umweltproblem aufmerksam zu machen und die Situation ein kleines Stück weit zu verbessern, errichtet IN MOCEAN Recycling-Werkstätten in den am stärksten betroffenen Ländern. Noch steht die Organisation ganz am Anfang und hat einen Ostseetörn dazu genutzt, bei uns im Schifffahrtsmuseum Halt zu machen und von ihrer Vision zu berichten.

An drei Mitmach-Stationen hat IN MOCEAN unseren Gästen erklärt, wie aus Plastik etwas Neues werden kann – angefangen bei der Plastikidentifikation über das Plastikschreddern bis zum Plastikschmelzen und Informgießen. Höhepunkt war der Schmuckworkshop: Hier konnten die Interessierten aus Plastik Ohrringe oder Anhänger gestalten. Ein spannender Tag – nicht nur für unsere kleinen und großen Gäste.

Weitere Informationen über IN MOCEAN finden Sie auf der organisationseigenen Homepage.

Impressionen vom Recycling-Event im Flensburger Schifffahrtsmuseum: