Ortssinn: Povl Leckband

Bauen im Hafenumfeld


Der Architekt Povl Leckband hat fast 40 Jahre die architektonische Gestaltung in Flensburg praktisch und theoretisch auf hohem Niveau mitgeprägt.

Seine gebauten Entwürfe sind ortsbezogen gestaltet und beispielgebend. Sein Handwerkszeug ist der Zeichenstift, mit dem er seine dialogische Auseinandersetzung mit dem Ort führt, die räumliche Situation auf ihre gestaltgebenden Merkmale reduziert, um daraus die relevanten Erkenntnisse für die jeweilige Entwurfsaufgabe zu ziehen. Die auf Studienreisen entstandenen Architekturskizzen veranschauliche die forschende Suche eines Flensburger Architekten nach dem Genius Loci. Die Ausstellung zeigt den analogen Schaffensprozess dieses Flensburger Architekten und seinen Einfluss auf die regionale Architekturdiskussion und den städtebaulichen Gestaltungsprozess in Flensburg.

Zurück