Neue Volontärin an Bord

Liebe Freundinnen und Freunde des Flensburger Schifffahrtsmuseums,

ich freue mich sehr darauf, für die nächsten zwei Jahre Teil des Museumsteams zu sein. Mein Name ist Melanie Huhn und ich habe erst kürzlich in Flensburg meinen Anker geworfen. Mein Starthafen war Göttingen, wo ich die letzten Jahre den Master in Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie gemacht habe.

Dass ich einmal in einem Museum lande, war mir schon vorher klar. Wissensvermittlung, mit und an Objekten arbeiten, immer neue Menschen und Themen kennenlernen: Das sind Aspekte, die für mich einen Traumberuf ausmachen. Wo – wenn nicht in einem Museum – ist eine solche Vielfalt an Arbeitsbereichen und Herausforderungen gegeben? Ich freue mich besonders, dass ich mein Volontariat nun hier bestreiten kann. Das weite Spektrum an Themen im Flensburger Schifffahrtsmuseum hat mich besonders angezogen. Schifffahrt heute und damals, Kolonialgeschichte, das historische Flensburg und der Hafenbetrieb: Das und viele weitere spannende Themen warten hier auf ihre Entdeckung. Ich habe noch einiges zu lernen, bevor ich den Anker wieder lichte und hoffe, dass ich meine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend in die Arbeit hier einfließen lassen kann. Und vielleicht lernen wir uns ja noch persönlich kennen!

Bis auf ganz bald hier im Flensburger Schifffahrtsmuseum,
Melanie Huhn