Flensburger Schifffahrtsmuseum: Museumszertifizierung

Ausgezeichnetes Projekt: Museumszertifizierung

Wir möchten unseren Besuchern ein tolles und nachhaltiges Erlebnis bieten und haben uns deshalb dazu entschlossen, bei dem im August 2013 eingeführten Projekt „Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein“ teilzunehmen.

Ziel dieses ist es, durch den externen Blick von ausgewiesenen Museumsexperten auf unser Haus, unsere Ausstellungen und Angebote weiter zu verbessern und somit unser Profil zu schärfen. In diesem Zuge haben wir ein Leitbild und ein individuelles Museumskonzept angefertigt.

Nachdem wir die Phase der Bestandsaufnahme erfolgreich hinter uns gebracht haben, galt es die Vorschläge zur Optimierung und Weiterentwicklung umzusetzen.

Am 16. Dezember 2017 konnten wir schlussendlich das Gütesiegel in Händen halten.