Partnerangebot: Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung HOMESTORY DEUTSCHLAND

Afrodeutsches Kurzfilm-Kino

Am 14.03. lädt Sie die Initiative Homestory Flensburg von 16 bis 18 Uhr zu einer digitalen Kurzfilmveranstaltung ein. Es werden drei Filme von jeweils zehn bis 42 Minuten Länge gezeigt, welche allesamt von Schwarzen Künstler:innen aus dem deutschsprachigem Raum produziert wurden. Die Links hierzu werden nacheinander im Zoom-Meeting mit geteilt, wo es zwischendurch auch immer die Möglichkeit geben wird, sich über die Filme auszutauschen.

Um den Überraschungseffekt zu wahren, werden die Titel der Filme nicht im Voraus bekannt gegeben. Aber so viel sei gesagt: Sie alle stellen die Kultur und das Leben Schwarzer Menschen hierorts in seinen unterschiedlichen Facetten in den Fokus, sei es in Form eines Dokumentar- oder Spielfilms, basierend auf echten oder fiktiven Erlebnissen. Es geht um Themen wie Rassismus und Empowerment und darum, dass Schwarze Menschen selber ihre eigenen Geschichten erzählen. Sollten Sie es nicht pünktlich um 16 Uhr schaffen, kommen Sie gerne auch später dazu und wir können Ihnen die Links auch nachträglich geben.

Content Notions: Gewaltanwendung, Mobbing, Rassismus, Vernachlässigung und Gewalt in der Kindheit

Initiative „Homestory Flensburg“

Hinter der Initiative „Homestory Flensburg“ steckt eine zusammengewürfelte Arbeitsgruppe, die sich für Vielfalt, Repräsentation und Aufklärung einsetzt. Sie holen Homestory Deutschland nach Flensburg, um auch im Norden für die Sichtbarkeit von Schwarzen Menschen und ihren individuellen Geschichten zu sorgen. Mit diesem Projekt erhofft sich die Initiative, dass viele weitere Projekte folgen werden und ein offeneres Flensburg wie auch Deutschland entsteht, in dem alle Geschichten erzählt werden.

Finanziell gefördert durch das Flensburger Schifffahrtsmuseum, dem Kulturbüro Flensburg, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein und dem AStA der Europa-Universität Flensburg sowie unterstützt durch vonDorsch und Flensburg Bleibt Stabil. Die Initiative bedankt sich herzlich bei den folgenden Einrichtungen dafür, dass sie ihre Schaufenster für die Fototafeln zur Verfügung gestellt haben: Aktivitetshuset, Copy.com, Espressomaschinen Flensburg, Gelateria La Dolce Vita, Isa Café & Eis, Lykke Café & Bar, Meggers - Soete Deern, Momo naturbutik, Norder147 , Projektraum „hundertacht“, Restaurant & Cafe Galileo, Stöberladen Flensburg, Subtilus, Wohngut.

Ort: Online